Was ist FlagFootball?

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Der Spielablauf

Die angreifende Mannschaft (Offense) beginnt ihre Angrissserie (Drive) vor der eigenen Endzone an der 5 Yard-Line. Sie hat nun vier Versuche (Downs), um den Ball über die Mittellinie zu bringen. Gelingt dies, erhält das Team vier weitere Downs (Angriffsversuche), um den Ball in die Endzone zu bringen. Schafft es die Offense nicht, in vier Versuchen die Mittellinie zu überqueren oder in den vier weiteren einen Touchdown zu erzielen, erhält die andere Mannschaft das Angriffsrecht (Turnover on Downs).

Ein Spielzug endet, indem

  • Ballträger ins Aus laufen oder Receiver den Ball im Aus fangen
  • Ballträger den Ball verlieren und dieser den Boden berührt (Unvollständiger Pass oder Fumble)
  • Ballträger von einem Abwehrspieler (Defender) eine Flagge gezogen bekommen
  • Punkte erzielt werden

Für den folgenden Spielzug wird der Ball mittig zwischen den beiden Seitenauslinien und auf der Höhe, auf der der vorherige Spielzug endete, platziert. Die gedachte Linie, die parallel zur Mittellinie und durch den Ball verläuft, ist die Line of Scrimmage (LoS).

Beginnt ein Versuch in der No Running Zone vor der gegnerischen Endzone, darf kein Laufspielzug (Run Play) erfolgen, der Ball muss zu einem Receiver (vorwärts) geworfen werden.

Kommt ein Pass beim Passempfänger nicht an (Unvollständiger Pass), startet das nächste Down am gleichen Punkt. Ein Pass ist “unvollständig”, wenn:

  • der Ball den Boden berührt, bevor er von Spielenden unter Kontrolle gebracht wurde
  • der Ball im Aus landet
  • Receiver beim Fangen im Aus landen

Fouls und Strafen

Im Gegensatz zu anderen Mannschaftssportarten wird das Spiel durch ein begangenes Foul i.d.R. nicht unterbrochen. Erkennt der Schiedsrichter ein Foul, wirft er eine gelbe Flagge, den Foulmarker, auf das Feld. Am besten auf der Seitenauslinie auf der Höhe auf der das Foul begangen wurde (Spot of Foul). Nachdem der Spielzug beendet ist, wird das Foul geahndet.

Fouls werden meistens mit Raumverlust, Verlust des Downs oder gar mit beidem bestraft. Begeht die Offense ein Foul, wandert der Spot, an dem der nächste Spielzug gestartet wäre, je nach Strafe bis zu 10 Yards weiter von der gegnerischen Endzone weg. Begeht die Defense ein Foul, wird der Spot näher an die Endzone der Defense verlegt.

Werden innerhalb eines Spielzugs Fouls von Offense und Defense begangen, heben sich i.d.R. die Strafen einfach auf und der Spielzug wird wiederholt.

Im Flag Football ist ziemlich viel nicht erlaubt. Diese Fouls geschehen wohl am häufigsten:

  • Illegaler Kontakt und Passbehinderung (Illegal Contact, Pass Interference): Körperkontakt oder Passbehinderung. Schieben, blocken, schubsen, festhalten oder behindern. Allerdings ist zu beachten, dass Offense- und Defense-Spieler das gleiche Recht haben, um an einen Ball zu gelangen, der in der Luft ist. Daher ist ein Kontakt beim Versuch den Ball zu fangen nicht automatisch als Foul zu werten.
  • Flag Guarding: Das Schützen der Flaggen mit den Händen, Armen oder dem Ball.
  • Diving: Herunterbeugen des Oberkörpers zum Schutz der eigenen Flagge.
  • Springen (Jumping): Durch Springen Raumgewinn erzielen oder um einem Gegner ausweichen.
  • Fehlstart (False Start): Offense-Spieler müssen vor dem Snap stillstehen oder sich beim Snap parallel zur LoS bewegen.
  • Illegaler Blitz (Illegal Blitz): Ein Defender, der beim Snap weniger als 7 Yards von der LoS entfernt stand, übertritt die LoS ohne, dass es zuvor einen Handoff, Fake-Handoff oder einen Pass der Offense gab.
  • Abschirmen (Shielding): Ein Offender behindert/sperrt den Weg eines Defenders
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